Eine Herzensangelegenheit


Das Leben läuft nicht immer gradlinig und verlangt manchen Familien fast Unmenschliches ab...


Auf dieser Seite möchte ich euch etwas mit auf den Weg geben, das mir ganz sehr am Herzen liegt und wo ich mit meiner Fotografie anderen Menschen in schwierigen Situationen und nach schweren Schicksalsschlägen mit meinen Fotos vielleicht ein wenig helfen kann. Und wer weiß, vielleicht kann ich durch meinen Artikel hier ja auch den ein oder anderen von euch erreichen und damit eure Unterstützung für den ein oder anderen Verein gewinnen.


Ich habe ganz am Anfang schonmal einen Blogbeitrag dazu geschrieben. Über meine Beweggründe und warum mir diese Themen so wahnsinnig am Herzen liegen. Hier könnt ihr diesen nochmal nachlesen:

Von kleinen Sternenkindern und Tapferen Knirpsen...


Als Mensch und als Mutter und auch als Fotografin unterstütze ich verschiedene Initiativen und Organisationen, die sich mit Tabuthemen auseinandersetzen und sich für Kinder/Jugendliche einsetzen, die nicht für das Leben bestimmt sind/waren oder mit schweren Krankheiten und Prüfungen zurechtkommen müssen. Die Menschen in diesen Organisationen versuchen die Kinder und ihre Familien in dieser schweren Zeit zu unterstützen und ihnen das Gefühl zu geben, sie sind nicht allein. Sie werden getragen von einer (manchmal unsichtbaren) Gemeinschaft.


Und insbesondere wir als Fotografen schaffen wir für Familien, mit denen es das Schicksal nicht gut gemeint hat, einzigartige und besondere Erinnerungen, die ihnen Hoffnung und Trost in schweren Zeiten geben sollen.


Hier möchte ich euch nun die Organisationen/Initiativen kurz vorstellen, die mir besonders am Herzen liegen.

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommt ihr auch auf die jeweilige Homepage des Vereins bzw. der Organisation.


Kostenlose Erinnerungsbilder für Eltern, die ein Sternenkind erwarten


Ein Geschenk von Fotografen die ihren Teil zu Deiner Trauerbewältigung beitragen wollen


Initiative von Fotografen, die gerne und kostenlos für Euch Eure kurzen Momente mit Euren Sternenkindern festhalten. Wir sind eine reine Informationsplattform, die für Sternenkinderfamilien zuständig sein will. Ein Platz für Fotografen die wissen, dass Bilder mehr wert sind als verblassende Erinnerungen.
Ja - ein schwieriges Thema....
Wenn Du ein Sternenkind erwartest oder die Wahrscheinlichkeit auf eine kurze gemeinsame Zeit diagnostiziert wurde, dann findest Du hier deinen Fotografen, der die kurze Gemeinsamkeit für Euch angemessen festhält.

(Auszug aus der Homepage von Dein-Sternenkind.eu)

Meine Einsätze für die Tapferen Knirpse:

(Einfach das jeweilige Bild anklicken und ihr kommt zum entsprechenden Blog-Beitrag auf der Homepage der Tapferen Knirpse)



In Hessen leben ca. 2000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzten
Erkrankung. Etwa 200 davon sterben jährlich.




Erkrankt ein Kind oder Jugendlicher lebensbedrohlich oder stirbt, bestimmen oft Hoffnungslosigkeit, Angst und Ratlosigkeit das Leben der betroffenen Familie.   


Daher haben wir im Mai 2010 den Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. gegründet.Ziel unserer ehrenamtlichen Arbeit ist der Aufbau eines ambulanten Hospizdienstes.  Unsere Vision: auf lange Sicht eine stationäre Einrichtung etablieren.


Wir vom Kinder- & Jugendhospizverein Osthessen e.V. „KLEINE HELDEN“, unterstützen und begleiten das kranke Kind oder den kranken Jugendlichen, Geschwister, Eltern und alle Menschen die in Beziehung zu ihm stehen. Die Betroffenen werden in ihrem Zuhause oder auch in Krankenhäusern durch unsere qualifizierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die speziell für diese Aufgaben geschult werden, begleitet.

Unser Dienst ist überregional und kostenfrei. Wir sind ab dem Zeitpunkt der Diagnose für Sie da. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen!


(Auszug aus der Homepage der Kleinen Helden)

Ambulanter Hospiz- und Palliativer Beratungsdienst

 rund um Bad Salzungen und in der Rhön


Wir brauchen Sie als Freunde & Förderer im Miteinander für mehr Menschlichkeit!


Unsere Angebote:


für Kranke und Sterbende

  • emotionale und spirituelle Begleitung
  • miteinander reden und zuhören
  • nach Antworten suchen, Schweigen - einfach da sein
  • individuelle Begleitung
  • praktische Unterstützung

für Angehörige

  • stundenweise Entlastung durch Sitzwache
  • emotionale Begleitung durch Besuche und Gespräche
  • Vermittlung von Informationen
  • Netzwerkarbeit


für Trauernde

  • Begleitung in der schweren Zeit des Abschiednehmens und Trauerns in Einzelgesprächen und in Gruppen

(Auszug aus der Homepage vom Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst)