Workshop bei Katja Schünemann Fotografie

Mein erster praktischer Workshop zur Fotografie führte mich im März 2016 zu Katja Schünemann nach Heroldsberg in der Nähe von Nürnberg. Dieser Workshop sollte sich ums blitzen bei Neugeborenen und Schwangeren drehen. Und da ich mich einerseits besonders im Bereich Neugeborene und Schwangeren Fotografie weiterbilden und spezialisieren möchte und andererseits noch keine Erfahrungen beim blitzen habe, fand ich den einfach bei meiner Suche nach einem passenden Workshop perfekt. Und im Nachhinein muss ich sagen, alles richtig gemacht!

 

Schon am Montag hab ich mich also auf den Weg die 250 km Richtung Heroldsberg gemacht und mich abends mit zwei weiteren Teilnehmerinnen am Workshop zu einem gemütlichen Abendessen getroffen. Nach einer erholsamen Nacht in einer kleinen Pension und einem sehr leckeren Frühstück ging es zu Katja. Nach einem herzlichen Empfang durch sie an der Haustür ging es rein ins Wohnzimmer,  wo ein richtig tolles Buffet für die Workshopteilnehmer aufgebaut war. Echt der Wahnsinn, wieviel Mühe sich Katja macht, das sich alle rundum wohlfühlen.

 

Nach einem kurzen Einblick in ihr Studio und vorallem ins Lager (ein Paradies mit allerlei Photoprops) ging es auch schon los mit den ersten wertvollen Tips und einem Einblick in ihr Studio. Kurze Zeit später kam schon der erste kleine Gast des Tages. Was für ein süßes Kerlchen und so lieb.  Katja erklärte uns viel über den Umgang mit den Kleinen und warum sie ihre kleinen Gäste normalerweise vormittags zu sich einlädt. Dann schlafen die Kleinen meist noch tiefer und friedlicher und sind einfach besser drauf, wenn sie doch mal wach sind. Wir lernten den Einsatz von Blitztechnik, die weder die Kinder stört noch gekünstelt oder unnatürlich aussieht. So das trotz Blitzlich natürlich schöne und authentisch wirkende Fotos entstehen.

 

Danach kam eine zweite kleine Zaubermaus mit ihren Eltern. Und da die Maus echt ganz friedlich und fest schlummerte, konnten wir nicht nur an ihr alleine lernen, sondern auch mit Mama und Papa zusammen.

 

Anschließend gab es eine von Katja selbstgekochte und superleckere Currysuppe zur Stärkung und wir durften Katja bei der Bildbearbeitung über die Schulter schauen. Ihr Workflow und wie unkompliziert sie alles macht, ist echt der Hammer und selbst ich als Anfänger konnte sehr viel mitnehmen. Bisher habe ich noch nicht mit Lightroom und Photoshop gearbeitet, aber ich hoffe, das ich das genauso problemlos irgendwann hinbekomme und solch tolle und schöne Fotos von meinen kleinen Gästen zaubern kann.

 

Am Nachmittag kamen dann noch zwei Schwangere, wo wir nicht nur viel über den unterschiedlichen Einsatz der Blitzlichter lernen konnten, sondern auch neue Posen um die wunderschönen Kugelbäuche der werdenden Mamas ins rechte Licht zu rücken. Eine Mama hatte auch noch den werdenden Papa und den großen Bruder dabei.

 

Zum Abschluss folgte noch ein Teil zur Bildretusche der Fotos mit den Babybauch-Modellen und allein der hat mich dann wirklich restlos überzeugt, das meine erste Amtshandlung zuhause sein würde, das ich mir Lightroom und Photoshop installieren muss. Ich bin immer noch total verzaubert, was man trotz kleinem Studio und begrenzter Möglichkeiten für wahnsinnig tolle Fotos zaubern kann.

 

Nach einem sehr informativen Tag mit viel Spaß und netten Kolleginnen und Kollegen ging es mit rauchendem Kopf, aber überglücklich und voller Tatendrang nach Hause. Und nachdem ich mir die Bildbearbeitungsprogramme runtergeladen und ein wenig kennengelernt habe, kommen hier nun meine Ergebnisse von diesem wunderschönen Tag:

Und wer die Ergebnisse von Katja oder ein paar "Making-Off-Fotos" sehen möchte, geht einfach mal auf den entsprechenden Beitrag auf der Homepage von Katja:

 

http://www.foto-art.info/wordpress/workshop-blitzlichtfotografie-bildbearbeitung-am-22-maerz-2016/

 

Zum Abschluss bleibt mir nur noch mal ein rießengroßes DANKESCHÖN an Katja zu sagen für einen traumhaft tollen Workshop und das sie ihren Workflow und ihre Art der Fotografie mit uns geteilt hat. Es hat mir ganz viel Spaß gemacht und ich habe richtig viel gelernt. Und selbst ich als Anfängerin konnte ganz viel verstehen und werde davon einiges in meiner zukünftigen Arbeit umsetzen. Ich hoffe, das ich irgendwann nochmal zu dir kommen und noch mehr lernen kann.

 

Vielen Dank für deine Gastfreundschaft. Du bist eine tolle und sehr liebenswerte Frau und es war mir eine große Freude dich und deine Arbeit kennenzulernen.

 

Und für alle Besucher auf meinem Blog:

Wenn euch meine Ergebnisse vom Workshop gefallen haben, dann hinterlasst mir doch einen Kommentar dazu.

Ich freue mich auf euer Feedback.

 

Liebe Grüße,

eure Caro


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stephanie (Montag, 28 März 2016 22:17)

    Es sind super tolle Fotos geworden... Mach weiter so... ☺